Aromatherapie  die Arbeit mit ätherischen Ölen 

 

Schon seit tausenden von Jahren werden ätherische Öle in der Behandlung von Kranken genutzt. 

Und auch heute nutzen wir dieses alte Wissen gern zur Linderung von Symptomen oder zur Steigerung des Wohlbefindens. 

Ganz wichtig bei der Aromatherapie ist es, ausschließlich 100% naturreine ätherische Öle zu verwenden. 

Die Therapie mit den Düften hat Einfluss auf unseren Körper, den Geist und die Seele.  

So kann z.B. Lavendelöl zur Entspannung, Beruhigung uns zum leichteren Einschlafen genutzt werden. 

Dagegen wirkt Rosmarin und Pfefferminzöl eher belebend, konzentrationssteigernd und man kann sie gut bei Müdigkeit einsetzten. Wer also gerade geistig sehr aktiv sein muss, z.B. beim Lernen oder vor einer Prüfung, der kann gern ein wenig von diesen ätherischen Ölen inhalieren, in dem man sich wenige Tropfen auf ein Tuch träufelt und es kurz zum Inhalieren unter die Nase hält. (Vorsicht: Kontakt mit den Augen vermeiden!) 


In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder. Carl von Linne