Verhaltenstherapie 

 

Diese Therapieform ist ein wissenschaftlich anerkanntes und am häufigsten genutztes Therapieverfahren, welches sich im letzten Jahrhundert etabliert hat.  

In der VT geht man davon aus, dass ungünstige Verhaltensweisen und Denkmuster erlernt wurden und auch wieder „umgelernt“ oder verlernt werden können. 

Gedanken und Gefühle scheinen einen entscheidenden Einfluss auf unser Verhalten zu haben. Das heißt, wenn ich z.B. negativ über eine bestimmte Situation denke, wird bei mir auch ein negatives Gefühl hervorgerufen und ich werde mich dementsprechend verhalten. 

 

So kann dann auch eine Veränderung von negativen Denkmustern die Gefühle und das Verhalten positiv beeinflussen.  

 

Hierbei ist der Klient ganz aktiv an der Therapie beteiligt und sie ist für viele psychische Probleme und Störungen geeignet.